FANDOM

Sharingan
Sharingan Sasuke.png
Daten
Art: Dojutsu, Kekkei Genkai
Element: keins
Typ: Unterstützung

Fingerzeichen: keine

Das Sharingan (Kopierkreis-Auge) ist das Kekkei Genkai des Uchiha-Clans. Da der Clan von Itachi ausgelöscht wurde, gibt es nur noch sehr wenige Anwender dieses Dojutsus.

Das Sharingan ist eines der beiden großen Dojutsu von Konoha, das andere ist das Byakugan. Im Gegensatz zum anderen Dojutsu muss das Sharingan erstmalig aktiviert werden. In der Regel ist dies in einer Situation starker Bedrohung der Fall, von da an kann der Anwender es beliebig aktivieren.

AussehenBearbeiten

Sharingan.png
Bei der ersten Aktivierung hat das Sharingan ein oder zwei Tomoe. Die beiden einzigen bekannten Sharingan-Aktivierungen sind die von Sasuke und Obito, beide hatten direkt zwei Tomoe. Nach einiger Zeit bildet sich das dritte Tomoe. Die Macht des Sharingan steigt mit der Anzahl der Tomoe, die maximale Anzahl beträgt drei.

FähigkeitenBearbeiten

Die grundlegenden Fähigkeit des Sharingan es sowohl die Jutsu, als auch die physischen Angriffe der Gegner zu durchschauen. Mit dem Sharingan kann man die Bewegungen des Gegners voraussehen, es ist fast so als könne der Anwender in die Zukunft schauen, wodurch er natürlich früher und schneller reagieren kann.

Der Anwender kann jede gesehene Technik sofort nachvollziehen und selbst anwenden, aber nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Das heißt, die Technik darf kein Hiden und keine Kekkei Genkai sein, und sollte es ein Element-Jutsu sein, muss der Anwender das Element beherrschen.

Der Anwender kann Lippenlesen und Handschriften perfekt kopieren. Außerdem kann er Bewegungen anderer wie zum Beispiel Schreibbewegungen kopieren.

Der Anwender kann Chakra, das für das menschliche Auge unsichtbar ist, grob erkennen.

Der Anwender kann Genjutsu besser durchschauen und leichter abwehren, außerdem verstärken sich eigene Genjutsu. Wenn der Anwender das Sharingan gut beherrscht, kann er damit andere Personen oder Tiere mit einem Genjutsu belegen und diesem den eigenen Willen aufzwingen. Ein Lebewesen, das sich in einem durch das Sharingan ausgelösten Genjutsu befindet, hat Pupillen die wie Sharingan aussehen.

Die Steigerung des Sharingan ist das Mangekyo Sharingan.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki